Datenschutz

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgesetze, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), ist: 

Apato GmbH
Provinzial-Allee 1
48159 Münster
Deutschland
 

Vertreten durch:
Thomas Tenkamp 

Für Fragen zum Datenschutz und zur Geltendmachung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte an info@apato.de. 

 

Ihre Betroffenenrechte 

Unter den angegebenen Kontaktdaten können Sie jederzeit folgende Rechte ausüben: 

  • Auskunft über Ihre bei uns gespeicherten Daten und deren Verarbeitung, 
  • Berichtigung unrichtiger personenbezogener Daten, 
  • Löschung Ihrer bei uns gespeicherten Daten, 
  • Einschränkung der Datenverarbeitung, sofern wir Ihre Daten aufgrund gesetzlicher Pflichten noch nicht löschen dürfen, 
  • Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten bei uns und  
  • Datenübertragbarkeit, sofern Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag mit uns abgeschlossen haben. 

Sofern Sie uns eine Einwilligung erteilt haben, können Sie diese jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen.  

Sie können sich jederzeit mit einer Beschwerde an die für Sie zuständige Aufsichtsbehörde wenden. Die zuständige Aufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit NRW, Postfach 20 04 44, 40102 Düsseldorf.   

 

Art und Zweck der verarbeiteten Daten beim Aufruf der Website 

Apato ist eine Plattform für Mietinteressenten inkl. zahlreicher Services rund um den Mietbewerbungsprozess. Grundsätzlich können Sie unser Angebot nutzen, ohne sich auf unserer Plattform (im Folgenden: Apato-Portal) zu registrieren und uns hierbei aktiv personenbezogene Daten mitzuteilen. Findet keine Registrierung bei Apato statt, erheben wir grundsätzlich nur solche Daten, die für einen reibungslosen Betrieb unserer Website notwendig sind. Über diese Verarbeitung klären wir Sie im Folgenden auf: 

Beim Zugriff auf unsere Website und über das Apato-Portal werden mit jedem Aufruf allgemeine Daten und Informationen erfasst. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert.  

Server Logfiles beinhalten etwa die Art des Webbrowsers, das verwendete Betriebssystem, den Domainnamen Ihres Internet-Service-Providers und Ähnliches. Wir verwenden Ihre Daten nicht, um Rückschlüsse auf Ihre Person zu ziehen. 

Diese Informationen sind technisch notwendig, um von Ihnen angeforderte Inhalte der Website korrekt auszuliefern und fallen bei Nutzung des Internets zwingend an. Sie werden insbesondere zu folgenden Zwecken verarbeitet: 

  • Sicherstellung eines problemlosen Verbindungsaufbaus der Website, 
  • Sicherstellung einer reibungslosen Nutzung unserer Website, 
  • Auswertung der Systemsicherheit und -stabilität sowie 
  • zu weiteren administrativen Zwecken. 

In diesem Fall basiert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf der Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) sowie unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) aus den vorgenannten Zwecken zur Datenerhebung. Empfänger der Daten sind nur die verantwortliche Stelle und ggf. von uns beauftragte und zum Datenschutz verpflichtete Auftragsverarbeiter (IT-Dienstleister, Bonitätsauskunftsdienste, Zahlungsdienstleister,  Versicherungsunternehmen) 

 

Registrierung und Nutzung Mieterpass 

Im Zuge der Registrierung erstellen Sie ein Benutzerkonto. Für die Erstellung dieses Kontos erheben wir weitere Daten, die sie aktiv im Apato Portal eingeben. Sie sind nicht verpflichtet, diese Angaben zu machen. Ohne die Angabe bestimmter Daten, können Sie jedoch ggf. bestimmte Services unseres Portals nicht nutzen. Nachfolgend informieren wir Sie über die Verarbeitung der Daten, die Sie bei uns angeben können:

 

Datenkategorien Zweck der Datenverarbeitung 
Vorname, Nachname, E-Mail, Passwort Notwendige Pflichtangaben für die Registrierung 
Vorname, Nachname, E-Mail Erstellung des individuellen Mieterpasses (Pflichtabgaben für die Erstellung eines Mieterpasses) 
Geburtsdatum, Geburtsort, Staatsangehörigkeit, “Über mich-Textfeld”, Telefonnummer, Angaben zum aktuellen Mietverhältnis, Angaben zu Haushaltsverhältnissen, Angaben zum Arbeitsverhältnis, Angaben zum Versicherungsstatus, Angaben zur finanziellen Situation Erstellung des individuellen Mieterpasses (Optional freiwillige Angaben) 
Bonitätscheck, Einkommensnachweis, Mietschuldenfreiheitsbescheinigung, Bürgschaft, Arbeitgeberempfehlung, Wohnberechtigungsschein Erstellung des individuellen Mieterpasses (Möglichkeit, eigene Dokumente in das Portal hochzuladen. Optional, freiwillige Angaben) 
Telefonnummer, Nettoeinkommen, Beschäftigungsart, Haushaltsgröße, Wohnberechtigungsschein: ja/nein Bei der Bewerbung über eine öffentlich zugängliche Apato-Immobilienanzeige können (müssen aber nicht) diese Daten durch den Vermieter verpflichtend abgefragt werden 

  

Diese Daten verarbeiten wir auf Grundlage eines Vertrages (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) sowie einer von Ihnen erteilten Einwilligung im Falle einer Bonitätsprüfung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO).

 

Weitergabe Ihrer Daten an den Vermieter 

Unsere Dienstleistungen umfassen unter anderem die Möglichkeit der Freigabe Ihres Mieterpasses an Vermieter. Dies erfolgt durch die Weitergabe bestimmter, von Ihnen eingegebener Kontaktinformationen in Ihrem Mieterpass, welche den Vermieter in die Lage versetzen, unmittelbar Kontakt mit Ihnen aufzunehmen und Ihre personenbezogenen Daten aus dem Mieterpass einzusehen. Hierbei wird dem Vermieter Ihr Mieterpass für eine Dauer von 30 Tagen über das Apato Vermieter Portal zur Verfügung gestellt, sollte der Vermieter ebenfalls Nutzer von Apato sein. In diesem Fall informiert Apato den Vermieter über einen datenschutzkonformen Umgang mit personenbezogenen Daten. Apato kann jedoch keine Garantie für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen seitens des Vermieters geben.  

Sofern Sie den Mieterpass über die E-Mail-Funktion der Plattform versenden, erhält der E-Mail-Empfänger eine Nachricht über eine verschlüsselte Verbindung. Die Nachricht enthält den Hyperlink auf den digitalen Mieterpass und ein Passwort. Der Zugriff auf den digitalen Mieterpass ist durch den Aufruf des Hyperlinks und Eingabe mitgesendeten Passworts möglich. Die Zugriff über den Hyperlink verliert nach 30 Tagen seine Gültigkeit. Auch in diesem Fall kann Apato nicht für die Einhaltung der Datenschutzbestimmungen bei Dritten garantieren. Bitte beachten Sie, dass Apato Ihre E-Mail zwar über eine verschlüsselte Verbindung an den Dritten übermitteltwir jedoch nicht garantieren können, dass ihre Daten iNachgang beim Vermieter datenschutzkonform verarbeitet werden.

 

 

Information über Gemeinsame Verantwortung von Apato und dem Vermieter, der den Bewerbungsprozess über den Apato Manager abwickelt 

Apato bietet Vermietern die Möglichkeit Bewerbungsprozesse für Immobilienangebote über das Apato Portal mit dem Apato Manager digital abzuwickeln. Apato und der Vermieter als Apato Manager-Kunde nutzen dabei teilweise die gleichen Daten. Diese Zusammenarbeit betrifft die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die im Rahmen des Bewerbungsprozesses bei der Bewerbungsart „Anzeige“ gemeinsam verarbeitet werden. Die gemeinsame Verarbeitung Ihrer Daten beginnt mit Bewerbung auf eine Immobilienanzeige über das Apato Portal an den Vermieter, der Ihre Daten nun über den Apato Manager einsehen kann. Ab diesem Zeitpunkt sind Apato und der Vermieter gemeinsam für den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten verantwortlich (Art. 26 DSGVO). 

Die Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt zum Zwecke der Durchführung des Mietbewerbungsprozesses. Im Rahmen der gemeinsamen Verantwortung nach Art. 26 DSGVO haben die Parteien vereinbart, wer die Pflichten der DSGVO erfüllt. Die Parteien haben vereinbart, dass Apato für die Erfüllung der Informationspflichten (Art. 13, 14 DSGVO), sowie für das Auskunftsrecht (Art. 15 DSGVO), die Bearbeitung von Berichtigungsanfragen (Art. 16 DSGVO), Löschbegehren (Art. 17 DSGVO), Beschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und Mitteilungen zur Löschpflicht (Art. 19 DSGVO) verantwortlich ist. Insofern können Sie sich für die Geltendmachung Ihrer Rechte an info@apato.de wenden.

 

 

Datenerfassung bei Nutzung des Apato Managers 

Für die Verwendung des ApatoManagers ist ein Benutzerkonto notwendig. Nach Abschluss des entsprechenden Vertrags zur Nutzung des Apato Managers werden im Apato Manager für Sie und die von Ihnen gewünschten weiteren Nutzer Benutzerkonten angelegt, welche durch einen Link in den Willkommens-Emails im Rahmen einer Passwortvergabe aktiviert werden. Für die Erstellung eines Benutzerkontos pflegt Apato die folgenden Daten von Ihnen und den von Ihnen gewünschten weiteren Nutzern ein: 

  • Name, Vorname 
  • Firmenanschrift 
  • Firmen-Email-Adresse 
  • Telefonnummer 

Die im Benutzerkonto hinterlegten Daten sind im eingeloggten Zustand für Sie sichtbar. Ihre Kontaktdaten sind für etwaige Mietinteressenten ebenfalls einsehbar und aktuell zu halten. 

 

Weitergabe Ihrer Daten an Dienstleister 

Teilweise setzen wir für bestimmte Datenverarbeitungsvorgänge weisungsgebundene Dienstleister (IT-Dienstleister, Bonitätsauskunftsdienste, Zahlungsdienstleister, Versicherungsunternehmen) ein.

 

Statistische Auswertung der Daten im Apato Portal 

Nutzung von Cookies zur Verbesserung unserer Webanwendung:

Bei der Nutzung des Apato Portals erstellen wir für den Zweck der Auswertung der Nutzungsgewohnheiten unseres Angebots pseudonymisierte Nutzungsprofile. Dabei untersuchen wir mithilfe von entsprechenden Cookies beispielsweise wie lange Sie sich auf einzelnen Unterseiten aufhalten, um Rückschlüsse darauf ziehen zu können, welche Teile der Anwendungen für Sie als Nutzer schwierig zu benutzen sind. Diese Verarbeitung erfolgt auf Basis unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) das Apato Portal fortlaufend zu optimieren.

Statistische Auswertung der Daten im Portal ohne einen Rückgriff auf Cookies: Bei der Erstellung eines Mieterpasses erstellen wir für den Zweck der statistischen Auswertung unserer Nutzerbasis anonymisierte Statistiken über die Daten aller Mieterpässe. Diese Daten machen wir soweit unkenntlich, dass keine Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden können. Diese Verarbeitung basiert auf unserem berechtigten Interesse (Art. 6 Abs. 1 f DSGVO) an der statistischen Auswertung dieser Daten.

 

Google Analytics 

Auf unserer Website benutzen wir Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse darüber ermöglichen, wie Sie die Website nutzen. Die durch das Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung unserer Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Auf unserer Website verwenden wir Google Analytics mit der Erweiterung „_anonymizeIP()“. Dadurch wird Ihre IP-Adresse von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum zuvor gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt. Eine direkte Personenbeziehbarkeit kann damit ausgeschlossen werden. In unserem Auftrag wird Google diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Websitebetreiber zu erbringen. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Wir setzen Google Analytics ausschließlich mit Ihrer Einwilligung ein. Sie können eine einmal erteilte Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen, indem Sie 

  • die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen unserer Website vollumfänglich werden nutzen können; 
  • das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de oder
  • über diesen Link den Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen. 

Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz von bzw. bei Google Analytics finden Sie unter http://www.google.com/analytics/terms/de.html bzw. unter https://www.google.de/intl/de/policies/ 

 

Google Tag Manager
Auf unserer Webseite benutzen wir den Google Tag Manager. Der Google Tag Manager ist eine Lösung, mit der Vermarkter Webseiten-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Der Dienst Google Tag Manager selbst (der die Tags implementiert) ist eine Cookie-lose Domain und erfasst keine personenbezogenen Daten. Der Dienst Google Tag Manager sorgt für die Auslösung anderer Tags, die ihrerseits unter Umständen Daten erfassen. Google Tag Manager greift nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

 

Google Optimize 

Als Bestandteil von Google Analytics nutzen wir zur Optimierung unserer Website „Google Optimize“, ebenfalls einen Dienst der Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland. Wir setzen diesen Dienst ein, um das individuelle Nutzererlebnis auf unserer Website zu verbessern. Dazu nutzen wir die durch Google Analytics gesetzten Cookies und erhobenen Informationen (s.o.), um verschiedenen Nutzergruppen individuelle zum Nutzerverhalten passende Funktionen und Ansichten der Seite zur Verfügung zu stellen . Darüber hinaus stellen wir im Zuge von A/B-Testings unterschiedliche Ausprägungen der Website nicht vorher definierten Nutzergruppen bereit, um damit das Onlineangebot stetig zu verbessern. 

Wir setzen Google Optimize ausschließlich ein, wenn Sie Ihre Einwilligung zu Google Analytics (s.o.) erteilt haben. Dementsprechend können Sie durch einen Widerruf der Einwilligung in Google Analytics auch die Einwilligung in Google Optimize widerrufen. 

 

Google Ads Conversion 

Wir nutzen als Google Ads-Kunde das Google Conversion Tracking, einen Analysedienst der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Dabei wird von Google Ads ein Cookie auf Ihrem Rechner gesetzt („Conversion Cookie“), sofern Sie über eine Google-Anzeige auf unsere Webseite gelangt sind. Diese Cookies verlieren nach 30 Tagen ihre Gültigkeit und dienen nicht der persönlichen Identifizierung. Besuchen Sie bestimmte Seiten von uns und das Cookie ist noch nicht abgelaufen, können wir und Google erkennen, dass jemand auf die Anzeige geklickt hat und so zu unserer Seite weitergeleitet wurde. Jeder Ads-Kunde erhält ein anderes Cookie. Cookies können somit nicht über die Webseiten von Ads-Kunden nachverfolgt werden. Die mithilfe des Conversion-Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für Ads-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die AdWords-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen. 

Die Analyse des Nutzerverhaltens mittels Tracking hilft uns, die Effektivität unserer Services zu überprüfen, sie zu optimieren und an die Bedürfnisse der Nutzer anzupassen sowie Fehler zu beheben. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Wir verfolgen mit ihr das berechtigte Interesse, auf Grundlage der durch Tracking gewonnen Informationen möglichst effizient attraktive Services zur Verfügung zu stellen und diese bestmöglich zu vermarkten. 

Wenn Sie nicht am Tracking teilnehmen möchten, können Sie dieser Nutzung widersprechen, indem Sie die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern (Deaktivierungsmöglichkeit). Sie werden sodann nicht in die Conversion-Tracking Statistiken aufgenommen. 

Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Google finden Sie unter: https://privacy.google.com/intl/de_ALL/businesses/compliance/#?modal_active=none

Wir setzen Google Ads Conversion nur mit Ihrer Einwilligung ein. Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen, über diesen Link den Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen. 

 

Google Ads Remarketing 

Wir nutzen die Remarketing Technologie der Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; „Google“). Durch diese Technologie werden Nutzer, die unsere Internetseiten und Onlinedienste bereits besucht und sich für das Angebot interessiert haben, durch zielgerichtete Werbung auf den Seiten des Google Partner Netzwerks erneut angesprochen. Die Einblendung der Werbung erfolgt durch den Einsatz von Cookies, das sind kleine Textdateien, die auf dem Computer des Nutzers gespeichert werden. Mit Hilfe der Textdateien kann das Nutzerverhalten beim Besuch der Website analysiert und anschließend für gezielte Produktempfehlungen und interessenbasierte Werbung genutzt werden. 

Remarketing hilft uns, unsere Werbeanzeigen zu optimieren und den Nutzern auf ihre Interessen zugeschnittene Werbung anzuzeigen. Die Rechtsgrundlage für diese Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) der EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO). Wir verfolgen mit ihr das berechtigte Interesse, den Erfolg der Werbung und dadurch auch die Werbeerlöse zu erhöhen. 

Wenn Sie keine interessenbasierte Werbung erhalten möchten, können Sie die Verwendung von Cookies durch Google für diese Zwecke deaktivieren, indem Sie die Seite https://www.google.de/settings/ads aufrufen.

Alternativ können Sie die Verwendung von Cookies durch Drittanbieter deaktivieren, indem sie die Deaktivierungsseite der Netzwerkwerbeinitiative (Network Advertising Initiative) unter http://www.networkadvertising.org/choices/ aufrufen und die dort genannten weiterführenden Information zum Opt-Out umsetzen. 

Weiterführende Informationen zu Google Remarketing sowie die Datenschutzerklärung von Google können Sie einsehen unter: http://www.google.com/privacy/ads/ 

Wir weisen darauf hin, dass Google eigene Datenschutz-Richtlinien hat, die von unseren unabhängig sind. Wir übernehmen keine Verantwortung oder Haftung für diese Richtlinien und Verfahren. 

Wir setzen Google Ads Remarketing nur mit Ihrer Einwilligung ein. Eine einmal erteilte Einwilligung können Sie jederzeit für die Zukunft widerrufen, über diesen Link den Consent Manager erneut aufrufen und unter der jeweiligen Kategorie das von Ihnen zur Einwilligung gesetzte Häkchen wieder entfernen und anschließend die Einstellung bestätigen.

 

Usercentrics Consent Manager Platform 

Auf unserer Website benutzen wir den Consent Manager von Usercentrics GmbH, Rosental 4, 80331 München, Deutschland, Email: contact@usercentrics.com. Der Consent Manager von Usercentrics ist eine Lösung, mit der wir Ihre Einwilligung zu bestimmten, einwilligungsbedürftigen Datenverarbeitungen (z. B. Tracking o. Ä.) einholen. Es informiert Sie über die einzelnen von uns eingesetzten Cookies und Tools und lässt Ihnen die Wahl, welche davon Sie individuell oder kategorisch zulassen oder ablehnen. Ebenfalls werden Sie darüber informiert, wann Sie welche Cookies/Tools zugelassen oder abgelehnt haben. Dies ermöglicht Ihnen eine informierte Entscheidung über die Weitergabe Ihrer Daten und uns einen datenschutzkonformen, transparenten und dokumentierten Einsatz von Cookies und Tools.

 

Der Consent Manager speichert selbst keine personenbezogenen Daten von Ihnen. Es werden lediglich anonymisierte Daten generiert, die in einem Cookie gespeichert werden. Diese Daten werden ausschließlich in der europäischen Union verarbeitet. Bei diesen Daten handelt es sich um folgende Informationen: 

  • Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs 
  • Informationen über das genutzte Gerät 
  • Informationen über den Browser, z. B. Browsertyp/ -version  
  • Ihre anonymisierte IP-Adresse 
  • Ihre Einwilligung oder Ablehnung von Cookies 

Weiterführende Informationen sowie die Datenschutzerklärung von Usercentrics finden Sie unter: https://usercentrics.com/privacy-policy/

 

SSL-Verschlüsselung 

Um die Sicherheit Ihrer Daten bei der Übertragung zu schützen, verwenden wir dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Verschlüsselungsverfahren (z.B. SSL) über HTTPS.

 

Kontaktformular 

Auf unserer Website befindet sich ein Kontaktformular, in das Sie neben einem freien Feld für Betreff und Nachricht Ihren Namen und Ihre E-Mail-Adresse eingeben können. Der Name und die E-Mail-Adresse sind Pflichtfelder. Alle Daten, die Sie dort angeben, verwenden wir ausschließlich zur Bearbeitung Ihrer Anfrage im Rahmen vorvertraglicher Maßnahmen (Art. 6 Abs. 1 lit b DSGVO).  

 

Haftungshinweise 

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernimmt Apato keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

 

Version 1.2 – 04.06.2020